Bericht über den Bau einer Wasserversorgung für das Dorf Tengthali Village im Doloka Distrikt, April 2019

2018 versorgte Chumba Lama das Dorf Tholo Patili mit Wasser. Daraufhin wurde er von dem Community Chief Mr. Suryia Badhu aus der benachbarten Gemeinde Tengthali Village gebeten auch für sie einen Brunnen zu bauen.
Die Dorfgemeinschaft Tengthali besteht aus verschiedenen kleinen Dörfern (Weilern) mit insgesamt 50-60 Häusern. Das entspricht einer Bevölkerung von ca. 200 Menschen.
Chumba hatte vorab seinen Freund Apey Lama hochgeschickt um vor Ort die Lage zu prüfen. So erfuhr er: Kinder und Frauen mussten ca. 20 Minuten hinunter ins Tal zur nächsten Quelle laufen um dort ihr Wasser für den täglichen Bedarf zu holen. Ca. 20% der Bevölkerung hatten zwischenzeitlich ihre Heimat wegen diesem unerträglichen Zustand verlassen.
Chumba stellte als Bedingung für seine Hilfe, dass jedes Haus, welches Wasser wollte, auch unbezahlt Arbeitskräfte zur Verfügung stellte, indem diese Menschen die Gräben für die Wasserleitungen vorbereiteten. Er brachte dafür Material und Elektriker etc. und zahlte die Arbeiter, die ihm bei der Verlegung der Rohre halfen. Die Dorfgemeinschaft hat freudig zugestimmt und mitgeholfen. Apey Lama ermittelte den Materialbedarf vor Ort und besprach mit den Dorfbewohnern, wo die Wasserleitungen verlegt werden sollten, sodass sie bis zu Chumbas Kommen schonmal alle Gräben vorbereiten konntenn und nur noch die Rohre verlegt werden musten.
Alles war pünktlich vorbereitet, als Chumba mit dem Material kam. Insgesamt brauchten wir für dieses Projekt 2 x 10.000 Liter-Tanks und 2 x 5.000 Liter-Tanks. Dazu ca. 9.000 Meter Wasserrohre und 3 starke Wasserpumpen mit je 8 Turbinen sowie eine Ersatzpumpe. Neun kleine Weiler wurden an dieses System angeschlossen, sodass alle nun einen eigenen Dorfbrunnen haben!

Chumba und Apey Lama kauften wieder in Katmandu drei starke Wasserpumpen sowie den nötigen Elektrobedarf. 
Auch beauftragten sie einen Fachmann, der mit ins Dorf kommen sollte, um die Pumpen vor Ort anzuschließen. 
Mit dem vollbeladenen Jeep machten sich Chumba und Apey Lama auf nach Tengthali Village. 
In Tsarikot machten sie nochmals Stopp um dort die Wasserleitungen und weiteres Material zu kaufen. 
Dort kauften sie 9.000 Meter Wasserschläuche in verschiedenen Größen sowie die Wassertanks. Nachmittags konnten sich die drei Lastwagen, beladen mit 4 Wassertanks und den Wasserschläuchen sowie Zement und anderem Material, auf den Weg machen. 
Sie kamen mitten in der Nacht vor Ort an. 
Die Frauen mussten bisher täglich den weiten Weg runter zur Quelle gehen um Wasser für den täglichen Bedarf zu holen. 
Die Leute vor Ort hatten vorab schon wunderbar besprochen, wie sie die Wasserschläuche am besten verlegen und entsprechend schon überall die Gräben gegraben. 
So konnten sich alle, als Chumba mit dem Material ankam, gleich am nächsten Tag an die Arbeit machen, um die Rohre zu verteilen und verlegen. 
Jedes Dorf hat zu sich die Wasserschläuche verlegt, sodass alles innerhalb von einer Woche verlegt war. 

Auf jeder Rolle sind ca. 100 Meter Schlauch drauf. 

Die Anschlussstellen hat Chumba offengelassen und die Dorfleute selbst zusammenfügen lassen, sodass sie diese in Zukunft selbst reparieren können, wenn irgendwas ist. 

Wellblech und Zement werden zur Quelle gebracht um diese anzuschließen. 

Die Quelle wird mit einfachsten Mitteln erfasst und das Fundament für ihren Wassertank gebaut. 

Der Elektriker schließt eine eigene Stromleitung für die Wasserleitung an. 
Für die Pumpen weiter oben wird ein Loch für das Fundament eines extra Strommasten gegraben. 
Der Strommasten liegt bereit um hochgetragen zu werden. 
Über die Straße wollte die Dorfgemeinschaft die Wasserleitung oberhalb legen; diese Masten wurden dann auch gleich für den Strom benutzt. 
In den mittleren Wassertank wird die Wasserpumpe installiert. 

Die Elektrik für die Pumpe wird nebenan installiert. 
Nawang Sherpa, der Zuständige für die Elektrik unseres Brunnenprojekts 2018 wurde von Chumba eingeladen, damit er hier ein paar Dorfbewohnern zu erklärte, wie man diese am besten wartet. 
Auch auf der Höhe wird ein Tank gesetzt, von dem zwei Leitungen in verschiedene Weiler abgehen. 

Fleißig werden an verschiedenen Stellen nun die Brunnen gebaut. 
Jede Hausgemeinschaft macht ihr eigenes Design. 
Chumba und Apey Lama besichtigen alle fertig gebauten Wasserstellen und probieren aus, ob diese auch sicher funktionieren. 
Jeder Weiler baut im eigenen Design. 

In einem Weiler haben sie den Wasserhahn extra hoch gemacht, damit sich die Leute dort auch duschen können (ganz modern 😊). 
Als sie zum ersten Mal die Pumpe angeschlossen haben und der Tank übergeflossen ist, hat es zu regnen begonnen und es gab einen Regenbogen. 
Ein Regenbogen ist für die Dorfbevölkerung ein sehr glücksverheißendes Zeichen! 
Nach getaner Arbeit wird am Abend gefeiert. 

Abschlussfeier zu Ehren von Chumba und seinen Helfern. 
Viele Familien haben ihnen traditionell einen Schal oder Blumen etc. als Ausdruck des Dankes um den Hals gelegt. 
Chumba bekommt zwei Auszeichnungen überreicht – einmal von der Dorfgemeinschaft und einmal von der Regierung. 
Seine Helfer werden auch ausgezeichnet.

Ergebnisse
Neun kleine Weiler der Gemeinde Tengthali Village haben nun Wasserstellen.Ca. 200 Menschen haben damit eine deutlich verbesserte Lebenssituation.Auch diesmal zahlen nun die Dorfbewohner, welche Wasser erhalten, einen monatlichen Beitrag in eine Gemeinschaftskasse für Strom (Pumpe) und zur Wartung der Anlage.Das aller- allerbeste Ergebnis, welches wir hier erzielt haben, ist jedoch, dass schon jetzt, wo die Lebensbedingen zuhause einfacher sind, verschiedene Familien wieder zurück in ihre Heimat gekommen sind und mit dem Bau eines neuen Hauses angefangen haben.Als einfache Bauern können diese Menschen in Katmandu und anderen Städten nur schwer Arbeit finden. Oftmals verarmen sie in der Fremde oder sie ziehen in die Arabischen Emirate als billige Arbeitskräfte fernab der Heimat. Zuhause in den Bergen können die Menschen ein freies, selbstbestimmtes Leben führen!
Wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten, schicken wir Ihnen gern persönlich weitere Informationen zu info@wiu-wiu.com
Möchten Sie eine Spende beitragen?
